Inhalte :
❗️Aktuell kannst du Wecasa nur über die Website nutzen. Die App folgt später in diesem Jahr.❗️
1) Wie kann ich eine Buchung vornehmen?
Buchungsanfragen kannst du direkt über unsere App oder Website stellen. Du musst nur unser Buchungsformular ausfüllen und deine Adresse, die gewünschten Dienstleistungen und deine Verfügbarkeit für den Termin angeben.
🧹 Für die Reinigung musst du außerdem zwischen einem einmaligen und einem regelmäßigen Termin wählen. Vergiss nicht, bei Bedarf die Option "Lieferung von Produkten" zu wählen und die Anwesenheit von Haustieren durch das Ankreuzen der entsprechenden Felder anzugeben.
Am Ende dieser Phase siehst du eine Zusammenfassung deiner Anfrage mit den ausgewählten Leistungen und natürlich den Gesamtkosten deiner Buchung!
In diesem Schritt kannst du auch deinen Promotion-Code, deine Standortangaben (unter deiner Adresse) und Kommentare unter der Zeitauswahl (z. B. Erwartungen oder Empfehlungen für den Termin) hinzufügen.
Einfach, oder?
✅ Der Wecasa-Haushaltsservice ist unverbindlich, auch wenn du dich für regelmäßige Sessions entscheidest.
🚨 Bei Wecasa musst du mindestens 2 Stunden vor der gewünschten Startzeit buchen!
💡 Zögere nicht, mehrere Termine und Zeitfenster anzugeben, an denen du verfügbar bist – das erhöht die Chance, eine passende Reinigungskraft zu finden.
💳 Zum Zeitpunkt der Buchung nehmen wir eine Vorautorisierung vor, keine Abbuchung.
2) Was passiert, nachdem du deine Buchung registriert hast?
Bestätigung deiner Anfrage:
Sobald deine Buchungsanfrage bei uns eingegangen ist, erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail sowie eine Benachrichtigung über die App oder per SMS (falls du die App nicht heruntergeladen hast).
🚨 Diese Nachricht bedeutet, dass deine Buchung erfolgreich registriert wurde – sie ist aber noch keine Terminbestätigung.
Weiterleitung deines Auftrags an qualifizierte Fachleute:
Jetzt sind wir dran! Wir kontaktieren unsere Fachleute in deiner Nähe, um deren Verfügbarkeit zu prüfen. Deine Anfrage wird dann in der App und deinem Kundenbereich als "Versendet" angezeigt.
🌟 Du kannst deinen Termin bis zu 2 Stunden im Voraus buchen – das reicht gerade, um unsere Pros zu kontaktieren. Aber Achtung: Kurzfristige Verfügbarkeiten sind nicht garantiert.
Bestätigter Auftrag, Gegenvorschlag oder Stornierung:
Sobald ein Wecasa-Pro bestätigt, dass er deine Session übernehmen kann, schicken wir dir eine Bestätigungs-E-Mail und eine SMS. In deiner App erscheint deine Buchung dann als "bestätigt".
Sobald deine Buchung von einem Pro angenommen wurde, kannst du ihn direkt kontaktieren, wenn du möchtest.
Falls die angefragten Zeiten nicht verfügbar sind, können dir Gegenvorschläge gemacht werden – die kannst du annehmen oder ablehnen.
Sollten wir keinen passenden Termin finden, wird deine Buchung automatisch storniert – natürlich ohne Belastung deiner Kreditkarte.
🚨 Zum Zeitpunkt der Buchung führen wir eine Vorautorisierung durch, keine Abbuchung. Bei Wecasa erfolgt die Zahlung erst nach der Sitzung.
Bezahlung und Nachverfolgung:
Die Bezahlung erfolgt am Tag nach deinem Termin, und du kannst die Rechnung drei Tage später in deinem Kundenbereich herunterladen.
🌟 Du kannst deine Bestellung jederzeit in deinem Kundenbereich verfolgen.
🚨 Achtung: Telefonische Buchungen sind nicht möglich – bitte nutze die Website oder App.
3) Wie kannst du den Fortschritt deiner Buchung verfolgen?
Sobald deine Bestellung registriert ist, kontaktieren wir unsere Partner in deiner Region, um ihre Verfügbarkeit zu prüfen. Deine Anfrage wird in deinem Kundenbereich als "versendet" angezeigt.
Sobald eine Wecasa-Fachkraft bestätigt, dass sie die Sitzung durchführen kann, erhältst du eine Bestätigung per E-Mail und SMS. Der Status wechselt zu "bestätigt".
Wenn deine Anfrage angenommen wurde, kannst du den Pro über den Kundenbereich kontaktieren, falls du willst.
Am Tag der Reinigung bringt deine Fachkraft die gesamte Ausrüstung mit, um die Dienstleistung auszuführen.
Falls keine Verfügbarkeit besteht, bekommst du Gegenvorschläge, die du annehmen oder ablehnen kannst.
Falls kein Termin möglich ist, informieren wir dich schnellstmöglich, und deine Buchung wird storniert – natürlich ohne Abbuchung.
🚨 Zum Zeitpunkt der Buchung führen wir eine Bank-Vorautorisierung durch, keine Abbuchung. Es erfolgt keine Zahlung vor dem Termin.
4) Fragen
Ich habe eine sehr spezifische Anfrage. Wie kann ich sie angeben?
Du kannst deinen Wunsch beim Ausfüllen des Buchungsformulars in das Kommentarfeld auf der Übersichtsseite eintragen (vor der Zahlung).
Wenn dein Termin bereits bestätigt ist und du deinem Pro etwas mitteilen möchtest, gehe in deinen Kundenbereich und wähle die Dienstleistung – dort findest du einen Chat mit deiner Reinigungskraft.
Warum habe ich einen Gegenvorschlag erhalten?
Wenn wir deine Anfrage erhalten, prüfen wir die Verfügbarkeit unserer Fachkräfte.
Falls niemand zum gewünschten Zeitpunkt verfügbar ist, bekommst du alternative Zeitfenster vorgeschlagen – du kannst sie annehmen oder ablehnen.
Wenn du einen Gegenvorschlag akzeptierst, ist der Termin dann bestätigt. Wenn du ihn ablehnst, suchen wir weiter.
🚨 Wenn du keine Gegenvorschläge mehr erhalten willst, kannst du dies nach dem ersten Vorschlag angeben.
Kann ich für denselben Tag buchen?
Ja, aber bei Wecasa musst du mindestens 2 Stunden vor Beginn buchen!
Wenn niemand verfügbar ist oder du keinen Gegenvorschlag annehmen willst, wird die Buchung automatisch storniert – ohne Zahlung.
🚨 Bei der Buchung erfolgt eine Vorautorisierung, keine Abbuchung. Es wird nichts vor dem Termin abgebucht.