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💳 Warum wurde mein Konto belastet, bevor mein Termin stattgefunden hat?

Verstehen, warum Wecasa eine Vorabgenehmigung durchführt, warum sie wie eine Gebühr erscheinen kann und was passiert, wenn sie fehlschlägt.

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Verfasst von Céline
Vor über einer Woche aktualisiert

❗️Aktuell kannst du Wecasa nur über die Website nutzen. Die App folgt später in diesem Jahr.❗️


💳 Wir bei Wecasa belasten dein Konto nicht, bevor dein Termin stattgefunden hat.

Trotzdem kann es sein, dass du auf deinem Kontoauszug eine Abbuchung siehst – hier erfährst du, warum. 👇


🔍 Was ist eine Bankvorautorisierung?

Um deine Buchung abzusichern, führt Wecasa 24 Stunden vor deinem Termin eine sogenannte Bankvorautorisierung durch.

💡 Wichtig: Das ist KEINE Abbuchung – die tatsächliche Zahlung wird erst am Tag nach deinem Termin verarbeitet.


🚨 Warum sieht es trotzdem wie eine Abbuchung aus?

Einige Banken zeigen Vorautorisierungen wie Abbuchungen auf dem Kontoauszug an.
In Wahrheit ist das aber nur eine vorübergehende Sperre 🕒 – sie wird automatisch aufgehoben, wenn dein Termin storniert wird.

Wenn dein Termin stattfindet, wird die Vorautorisierung einfach in die tatsächliche Zahlung umgewandelt.
Wenn dein Termin storniert wird, wird die Vorautorisierung freigegeben – es wird kein Geld abgebucht.


🔴 Was passiert, wenn die Vorautorisierung fehlschlägt?

Falls etwas schiefläuft, bekommst du eine E-Mail von Wecasa, die dich darüber informiert.

💡 So löst du das Problem:

1️⃣ Folge den Anweisungen in der E-Mail
2️⃣ Füge in deinem Kundenbereich eine neue Zahlungsmethode hinzu
3️⃣ Danach wird der Zahlungsversuch automatisch wiederholt


❓ Brauchst du Hilfe?

Wenn du Fragen zur Zahlung hast, melde dich ganz einfach über die Wecasa-App:
👉 Konto > Kontakt

Unser Team ist gerne für dich da! 😊💙

Hat dies deine Frage beantwortet?