Zum Hauptinhalt springen

🔄 Wie kann ich meine Buchung ändern?

Wie du deine Buchungsdaten änderst, Änderungen für bestätigte Sessions beanträgst und was du tun kannst, wenn dein Pro die Änderung ablehnt.

Céline avatar
Verfasst von Céline
Vor über einer Woche aktualisiert

❗️Aktuell kannst du Wecasa nur über die Website nutzen. Die App folgt später in diesem Jahr.❗️


🔧 Möchtest Du eine Dienstleistung hinzufügen, die Dauer ändern oder Deine Session verschieben?

Kein Problem! Hier erfährst Du, wie Du Deine Wecasa-Buchung je nach Status anpassen kannst. 👇


📅 Meine Buchungsanfrage wurde noch nicht angenommen

Wenn Deine Buchung noch in Bearbeitung ist, kannst Du sie sofort ändern!

📱 So aktualisierst Du Deine Anfrage:

1️⃣ Logge Dich in die Wecasa-App ein
2️⃣ Wähle die Buchungsanfrage, die Du ändern möchtest
3️⃣ Wähle eine der folgenden Optionen:

  • „Meine Sessions ändern“ → Sessions hinzufügen/entfernen oder die Dauer anpassen

  • „Termin verschieben“ → Tag und/oder Uhrzeit ändern

💡 Deine Änderungen sind sofort wirksam! 🚀


Meine Session ist bereits mit einem Pro bestätigt

Wenn Deine Session bereits einem Pro zugewiesen wurde, brauchst Du seine Zustimmung, bevor Du etwas änderst.

💬 Tipp: Schreib Deinem Pro vorab, um zu klären, ob die Änderung möglich ist.

📱 So stellst Du eine Änderungsanfrage:

1️⃣ Öffne die Wecasa-App
2️⃣ Wähle die bestätigte Session, die Du ändern möchtest
3️⃣ Wähle:

  • „Meine Session bearbeiten“ → Details der Dienstleistung ändern

  • „Termin verschieben“ → Neue Uhrzeit oder neues Datum anfragen

4️⃣ Sende Deine Anfrage ab – Dein Pro wird benachrichtigt und kann zustimmen oder ablehnen

🚨 Du bekommst eine Bestätigung, ob die Änderung angenommen oder abgelehnt wurde.

❌ Wird die Änderung abgelehnt, bleibt Deine Session wie ursprünglich geplant.
➡️ Du kannst sie dann bei Bedarf stornieren.


🔁 Regelmäßige Termine ändern

Wenn Du eine regelmäßige Buchung hast, kannst Du wählen:

  • Nur einen Termin ändern → Wähle das konkrete Datum

  • Alle zukünftigen Termine ändern → Für die gesamte Serie übernehmen

📱 So geht’s:

1️⃣ Öffne die Wecasa-App
2️⃣ Wähle Deinen regelmäßigen Termin
3️⃣ Tippe auf „Eine oder mehrere Termine bearbeiten“
4️⃣ Entscheide, ob Du einen oder alle Termine ändern willst
5️⃣ Sende Deine Anfrage ab – warte auf die Bestätigung vom Pro

🚨 Du erhältst eine Bestätigung, ob die Änderung angenommen wurde.
Wenn nicht, bleibt der Termin unverändert.
➡️ Du kannst ihn dann stornieren, falls Du ihn nicht wahrnehmen möchtest.


🚨 Mein Änderungsantrag wurde abgelehnt. Was jetzt?

Wenn Dein Pro Deine Anfrage ablehnt, kann das folgende Gründe haben:

  • ❌ Er hat keine Zeit, die Session zu verlängern

  • ❌ Er bietet die gewünschte Zusatzleistung nicht an

  • ❌ Sein Kalender ist bereits voll

💡 In dem Fall bleibt Deine Buchung wie ursprünglich geplant.


Wenn Du die Session nicht wahrnehmen kannst, kannst Du sie stornieren (ggf. fallen Stornogebühren an – siehe Bedingungen).


Braucht Du Hilfe?

Kein Problem!
👉 Kontaktiere uns über die Wecasa-App oder unsere Website (Konto > Kontakt)
Wir helfen Dir gerne weiter 😊

Hat dies deine Frage beantwortet?